art.wikisort.org - Skulptur

Search / Calendar

Der Wiboradabrunnen ist eine Brunnenanlage vor der Kirche St. Mangen in der Stadt St. Gallen in der Schweiz.

Wiboradabrunnen (St. Gallen)
Wiboradabrunnen (St. Gallen)
Wiboradabrunnen (St. Gallen)
Ort St. Gallen
Land Schweiz
Architekt Joseph Büsser
Koordinaten
Lage 746174 / 254775

Geschichte


Anlässlich des 1000. Todestages der heiligen Wiborada wurde der Brunnen 1926 von Joseph Büsser geschaffen. Die achteckige Anlage aus rötlichem Sandstein ist einem mittelalterlichen Brunnen nachempfunden. Der Trog zeigt auf der Frontseite die lateinische Jahreszahl 926 und auf der gegenüberliegenden Seite 1926.[1]


Figur


Auf der runden Säule ist als Brunnenplastik die heilige Wiborada dargestellt. Sie trägt eine Hellebarde und ein Psalmenbuch. Die Klausnerin Wiborada war von den Hunnen erschlagen worden, nachdem sie dem St. Galler Abt den Hunneneinfall angekündigt und ihn veranlasst hatte, die Bücherschätze der Klosterbibliothek in Sicherheit zu bringen.[2]


Literatur





Einzelnachweise


  1. Louis Bossart: Zierbrunnen und St. Galler Brunnenplastik. Neuenschwander, Weinfelden 1943, S. 20.
  2. Hermann Bauer: St. Gallen und seine Brunnen: ein Stück liebenswerter Stadtgeschichte im Zeichen ihrer 500 Jahre zurückreichenden Trinkwasserversorgung: (1471–1971). Stehle, St. Gallen 1971, S. 6.



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2025
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии