art.wikisort.org - Künstler

Search / Calendar

Fritz Martinz (* 29. Mai 1924 in Bruck an der Mur, Steiermark; † 15. November 2002 in Wien) war ein österreichischer Maler und Grafiker.

Alterlaa Kunst am Bau Fritz Martinz
Alterlaa Kunst am Bau Fritz Martinz

Leben


Martinz besuchte ab 1939 die Kunstgewerbeschule Graz bei Rudolf Szyszkowitz. Von 1943 bis 1945 leistete er Kriegsdienst und ab 1945 studierte er wieder an der Kunstgewerbeschule Graz, ab 1947 an der Akademie der bildenden Künste Wien bei Albert Paris Gütersloh. Im Jahr 1949 wurde er Mitglied der Wiener Secession. 1950 erhielt er das Diplom der Akademie und den Staatspreis innerhalb der Akademie Wien. Ab 1969 lehrte Martinz an der Wiener Kunstschule.[1] Martinz war Mitglied der Wiener Secession, an deren Ausstellungen er regelmäßig teilnahm. Er wurde am Hernalser Friedhof bestattet.[2]


Werk


Martinz gehörte mit den Bildhauer und Grafiker Alfred Hrdlicka, dem Maler Georg Eisler und dem Bildhauer Rudolf Schwaiger zu der Nachkriegsgeneration österreichischer Künstler, die ein kritischer Realismus und eine ungeschönte Darstellung der Verhältnisse verband. Anfangs noch dem panoptischen Welttheater Max Beckmanns verbunden, fand er rasch eine eigene malerische Ausdrucksweise, in dem in seinen Gemälden, Radierungen und Lithografien, vor allem fulminöse und, für die damaligen Wiener Verhältnisse, anstößige Frauenakte darstellte.


Ausstellungen



Literatur


Im Eigenverlag erschienen:




Einzelnachweise


  1. Kleine Zeitung -Fritz Martinz. Abgerufen am 14. Dezember 2009.
  2. Grabstelle Friedrich Martinz, Wien, Hernalser Friedhof, Gruppe 40, Gruppe Erweiterung B, Nr. 13.
Personendaten
NAME Martinz, Fritz
KURZBESCHREIBUNG österreichischer Maler
GEBURTSDATUM 29. Mai 1924
GEBURTSORT Bruck an der Mur, Steiermark
STERBEDATUM 15. November 2002
STERBEORT Wien



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2025
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии