art.wikisort.org - Künstler

Search / Calendar

Hermann Friling (* 23. August 1867 in Köln; † 21. August 1940 in Berlin) war ein deutscher Maler, Illustrator, Kunstgewerbler und Innenarchitekt.


Leben und Wirken


Nach Studium an der Unterrichtsanstalt des Königlichen Kunstgewerbemuseums in Berlin blieb er in Berlin wohnhaft. Er war auf einem breiten Feld künstlerisch als Vertreter des Jugendstils wirksam. Neben Gemälden stammen von ihm Entwürfe für Zimmereinrichtungen, Keramik und Metallgegenstände (insbesondere für die Osiris-Metallwarenfabrik für Kleinkunst). Seine dekorativen Vorlagen wurden vor allem durch Mappenwerke bekannt, die im Verlag Bruno Hessling in Berlin erschienen sind. Friling war nicht nur ein bekannter Modelleur, Maler und Illustrator, er entwarf beispielsweise auch 1902 ein Service mit dem Namen „Hertha“ für den Porzellanhersteller Rosenthal.[1]

Seine letzte Ruhestätte fand er auf dem Südwestkirchhof Stahnsdorf.


Werke (Auswahl)


Illustrationen


Literatur




Commons: Hermann Friling – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise


  1. Friling, Hermann – Rosenthal Designer. Rosenthal Porzellan, abgerufen am 27. Februar 2019.
Personendaten
NAME Friling, Hermann
KURZBESCHREIBUNG deutscher Maler, Illustrator, Kunstgewerbler und Innenarchitekt
GEBURTSDATUM 23. August 1867
GEBURTSORT Köln
STERBEDATUM 21. August 1940
STERBEORT Berlin



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2025
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии