art.wikisort.org - Künstler

Search / Calendar

Anke Feuchtenberger (geboren 1963 in Ost-Berlin) ist eine deutsche Comiczeichnerin und Illustratorin. Sie hat mehrfach nach Szenarien der Schriftstellerin Katrin de Vries gearbeitet und neben Büchern auch Beiträge für Zeitungen, Zeitschriften und Anthologien beigesteuert. Ihr Werk umfasst Gemälde, Zeichnungen, Comics, Plakate, Druckgraphik, Kostüme sowie Marionetten.


Leben


Feuchtenberger wurde 1963 in Ost-Berlin geboren. Von 1983 bis 1988 studierte sie dort an der Kunsthochschule Berlin und schloss ihre Ausbildung mit Diplom ab. Seither arbeitet sie freiberuflich, zunächst in Berlin und seit 1997 in Hamburg, wo sie im Rahmen einer Professur an der Hochschule für Angewandte Wissenschaften unterrichtet. Anke Feuchtenberger hat einen Sohn und lebt mit dem italienischen Künstler Stefano Ricci zusammen, mit dem sie von 2008 bis 2015 den MamiVerlag betrieb.[1] Sie publizierte einige Bücher junger Zeichner wie Gosia Machon, Birgit Weyhe, Jul Gordon und Marko Turunen.

Feuchtenberger lebt und arbeitet in Hamburg und Vorpommern. Im Laufe ihres künstlerischen Schaffens hat sich Anke Feuchtenberger mit unterschiedlichen Techniken und Materialien auseinandergesetzt. Sie zeichnet vorrangig mit Kohle auf Leinwand und mit Tusche und Bleistift auf Papier.

Gemeinsam mit der Schriftstellerin Katrin de Vries entwickelte Anke Feuchtenberger Erzählungen wie Die kleine Dame (1997), Die Hure H (1996), Frau A in der großen Stadt (2002,) Die Hure H zieht ihre Bahnen (2003) und Die Hure H wirft den Handschuh (2007). Ihre Bücher wurden in die französische, englische, italienische, finnische und chinesische Sprache übersetzt.


Auszeichnungen



Publikationen



Kataloge



Ausstellungen



Einzelausstellungen (Auswahl)



Gruppenausstellungen (Auswahl)



Plakate (Auswahl)


Literatur





Einzelnachweise


  1. Startnext MamiVerlag Neugründung
  2. Max-und-Moritz-Preis bei comic-salon.de
  3. Preisträger und Finalisten 2020. Abgerufen am 8. November 2019.
Personendaten
NAME Feuchtenberger, Anke
KURZBESCHREIBUNG deutsche Comiczeichnerin und Illustratorin
GEBURTSDATUM 1963
GEBURTSORT Ost-Berlin



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2025
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии