art.wikisort.org - Künstler

Search / Calendar

Christa Murken (* 1944 in Mengen; geb. Altrogge) ist eine deutsche Kunsthistorikerin und Malerin.

Christa Murken
Christa Murken

Leben


Christa Murken wurde 1944 in Mengen als Tochter des Flugpioniers Werner Altrogge geboren. 1964 schloss sie das Gymnasium in Euskirchen mit dem Abitur ab. Zwischen 1965 und 1967 absolvierte sie eine kaufmännische Ausbildung in Köln. Von 1967 bis 1971 folgte ein Studium der Kunstgeschichte, Archäologie und Psychologie an der Universität zu Köln, das sie mit dem Magister Artium abschloss. 1990 promovierte sie an der RWTH Aachen zum Dr. phil. mit einer kunsthistorischen Untersuchung über das Leben und Werk der österreichischen Malerin Maria Lassnig. Sie ist mit dem Kunst- und Medizinhistoriker Axel Hinrich Murken verheiratet und hat drei Kinder.


Aktivitäten


Nach eineinhalbjähriger Tätigkeit an der Kunstsammlung Nordrhein-Westfalen, Düsseldorf (1971–1972) begann sie ihre kunstschriftstellerische Tätigkeit. Gemeinsam mit Axel Hinrich Murken 1976 Gründung des Verlags Murken-Altrogge in Münster. Neben ihrer schriftstellerischen Tätigkeit kuratierte sie mehrere Museums-Ausstellungen, u. a. „Kinder des 20. Jahrhunderts“ (2000). Seit 1984 ist sie auch als Malerin und Illustratorin tätig und hatte zahlreiche Ausstellungen im In- und Ausland.


Publikationen



Einzelausstellungen



Öffentliche Sammlungen



Literatur




Personendaten
NAME Murken, Christa
ALTERNATIVNAMEN Altrogge, Christa (Geburtsname)
KURZBESCHREIBUNG deutsche Kunsthistorikerin und Malerin
GEBURTSDATUM 1944
GEBURTSORT Mengen



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2025
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии