art.wikisort.org - Künstler

Search / Calendar

Halina Jaworski (* 13. Dezember 1952 in Danzig, Polen) ist eine deutsche Malerin und bildende Künstlerin.


Leben


Halina Jaworski studierte von 1971 bis 1973 an der Bezalel-Akademie für Kunst und Design in Jerusalem. Seit 1974 lebt und arbeitet sie in Düsseldorf. Von 1974 bis 1979 folgte ein Studium an der Kunstakademie Düsseldorf bei Günther Uecker. Sie ist Günther Ueckers erste Meisterschülerin.


Kunststil


Seit 1984 setzt die große Bildserie „Ahnen“ bei Halina Jaworski ein. In diesen (Acryl auf Leinwand) Gemälden öffnen sich imaginäre spirituelle Räume, die zunächst architektonisch erfahrbar erscheinen. Paravantartige Gebilde durchzogen mit Bildlinien und der betonte Duktus des Pinselstrichs geben den farbigen Flächen Transparenz. Die Gemälde weisen deutlich eine Erzählstruktur auf, die bei manchen der Werke durch Symbole oder Architektursegmente bestimmt wird. Vorausgingen beispielsweise ab 1979 die „Ecksen“-Reliefs (“shaped canvas” ), vieleckige, in den Raum klappbare Bildkörper. Die Arbeiten von Halina Jaworski erschließen sich am ehesten in der Aneinanderreihung. Unter anderen in Collagen die aus Aquarellen und Fotografien bestehen.


Preise



Ausstellungen



Einzelausstellungen



Gruppenausstellungen



Literatur




Personendaten
NAME Jaworski, Halina
KURZBESCHREIBUNG deutsche Malerin und bildende Künstlerin
GEBURTSDATUM 13. Dezember 1952
GEBURTSORT Danzig, Polen



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2024
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии