art.wikisort.org - Künstler

Search / Calendar

Hans-Werner Kalkmann (* 27. Juni 1940 in Ullersdorf a. Queis, Landkreis Bunzlau, Schlesien; Pseudonym: Hans-OISEAU) ist ein deutscher Bildhauer, Fotograf und Aktionskünstler.


Leben


Taubenkasper der Gruppe „Kontakt-Kunst“ (Otto Almstadt, Moritz Bormann, Hans-Oiseau Kalkmann), 1981 in Bodenburg geschaffen, Standort Unna-Königsborn
Taubenkasper der Gruppe „Kontakt-Kunst“ (Otto Almstadt, Moritz Bormann, Hans-Oiseau Kalkmann), 1981 in Bodenburg geschaffen, Standort Unna-Königsborn
Der Soltmann in Bad Salzdetfurth, „15. Gemeinschaftsarbeit von Otto Almstadt, Hans-Oiseau Kalkmann, Klaus Müller-Klug“ u.A., 1986
Der Soltmann in Bad Salzdetfurth, „15. Gemeinschaftsarbeit von Otto Almstadt, Hans-Oiseau Kalkmann, Klaus Müller-Klug“ u.A., 1986

Hans-Werner Kalkmann studierte von 1958 bis 1960 an der Werkkunstschule Braunschweig Gebrauchsgrafik und absolvierte anschließend eine Modellbauerlehre im Volkswagenwerk Wolfsburg. Danach begann er ein Studium an der PH Alfeld mit dem Schwerpunkt Bildende Kunst. Kalkmann beschäftigte sich schon sehr früh mit Problemen der Umwelt und hier besonders mit der Wasserproblematik, was 1970 zur Gründung der central administration of artistic environment defence führte.

Von 1969 bis 1973 lehrte Kalkmann an der Wissenschaftlichen Hochschule Hildesheim und erhielt eine Gastprofessur an der École Cantonale des Beaux-Arts, Lausanne. Von 1970 bis 1973 arbeitete er mit Tom J. Gramse als team: gramse / kalkmann zusammen.

Seit 1974 lebt Kalkmann in Bodenburg, wo er als Kunstlehrer an der dortigen Grundschule lehrte und später in den 1980er Jahren auf dem Gelände von Schloss Bodenburg der Familie von Cramm seine Werkstatt einrichtete.

An der FH Aachen hatte Kalkmann von 1989 bis 1995 einen Lehrauftrag im Fachbereich Architektur inne. Seit 1974 war er Mitglied der Gruppe Kontakt-Kunst mit Otto Almstadt und Moritz Bormann, die 1986 aufgelöst wurde. Seit 1987 werden die Kontakt-Kunst-Aktionen unter dem Namen Kalkmann Kontakt-Kunst fortgeführt.

1991 gründete Hans-Werner Kalkmann den Kunstverein Bad Salzdetfurth, dessen Vorsitzender er seit 1993 ist.


Werk



Einzelausstellungen (Auswahl)



Gruppenausstellungen (Auswahl)



Werke im öffentlichen Raum


Seit Beginn der 1980er-Jahre in vielen deutschen Städten Realisierung von Skulpturen und Wasserskulpturen, so beispielsweise in Hamburg (1983), Unna/West (1984), Hann. Münden (Wasserspuren, 2000), Sarstedt und Einbeck (2014).


Preise



Kataloge




Commons: Hans-Werner Kalkmann – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
Personendaten
NAME Kalkmann, Hans-Oiseau
ALTERNATIVNAMEN Kalmann, Hans-Werner (wirklicher Name)
KURZBESCHREIBUNG deutscher Bildhauer, Fotograf und Aktionskünstler
GEBURTSDATUM 27. Juni 1940
GEBURTSORT Ullersdorf a. Queis, Landkreis Bunzlau



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2025
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии