art.wikisort.org - Künstler

Search / Calendar

Isabelle Dutoit (* 24. September 1975 in Groß-Gerau) ist eine deutsche Malerin, die der Neuen Leipziger Schule angehört.


Leben


Isabelle Dutoit studierte von 1996 bis 1999 Visuelle Kommunikation bei Dieter Lincke und Friedrich Friedl an der Hochschule für Gestaltung in Offenbach am Main. Ab 1999 nahm sie ein Studium der Malerei und Graphik bei Arno Rink an der Hochschule für Grafik und Buchkunst Leipzig auf. Sie schloss dieses 2003 mit einem Diplom ab. Bis 2005 war sie Meisterschülerin bei Rink.[1]

Seit 2005 ist Isabelle Dutoit Mitglied der Darmstädter Sezession.[2] Im Jahr 2015 trat sie dem MalerinnenNetzWerk Berlin-Leipzig bei.


Werk


Isabelle Dutoit arbeitet mit gefundenem und selbst erstelltem Bildmaterial als Arbeitsgrundlage. Des Weiteren dienen ihr Skizzen, Zeichnungen und Papierarbeiten als Basis. Ausgewählte z. T. differente Bildelemente fügt sie in ihren Gemälden zusammen. Die daraus entstehenden neuen Räume bieten den Rezipienten Platz für eigene Fragestellungen und Deutungen. Zugleich spiegelt sich in den Gemälden die Auseinandersetzung mit Sinnlichkeit, Reflexion der subjektiven Wahrnehmung und der inneren Phantasie wider. Dabei wird der Bildraum behutsam durch die Auswahl, Kombination und Visualisierung des Dargestellten zum Ungewissen und Unheimlichen geöffnet.

„Dutoit zelebriert das Moment des Verschwindens; das hat sie schon immer getan, auch als sie noch Menschen, vorzugsweise sich selbst, in den Farbschwaden auftauchen und wieder verblassen ließ. Zudem ist sie eine meisterhafte, minutiöse Zeichnerin und überträgt diese Gabe in zarte Lasurmalerei. Die akademische Finesse blitzt kurz auf, gewinnt aber nie die Oberhand.“[3]


Preise und Stipendien



Einzelausstellungen



Gruppenausstellungen (Auswahl)



Ausstellungskataloge





Einzelnachweise


  1. Jeannette Villachica: Leipzig kommt. In: Die Welt, 14. Januar 2006
  2. Isabelle Dutoit auf der Website der Darmstädter Sezession 2005
  3. Susanne Altmann, in: art magazin, August 2017, S. 21
  4. Isabelle Dutoit: Blaue Fährte. ISBN 978-3-941793-08-8.
Personendaten
NAME Dutoit, Isabelle
KURZBESCHREIBUNG deutsche Malerin
GEBURTSDATUM 24. September 1975
GEBURTSORT Groß-Gerau



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2025
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии