art.wikisort.org - Künstler

Search / Calendar

John (Johannes II) Eckstein (* um 1760 in Strelitz; † 1838 auf Barbados) war ein deutscher Maler, der überwiegend in England und später in den Vereinigten Staaten von Amerika lebte und arbeitete.


Leben


Johannes oder angelsächsisch zumeist John Eckstein war der vermutlich in Mecklenburg-Strelitz geborene Sohn des Bildhauers und Malers Johannes Eckstein. Von 1787 bis 1802 war er auf den Ausstellungen der Royal Academy in London vertreten. Vater und Sohn werden im kunsthistorischen Schrifttum oftmals verwechselt oder gar für eine Person gehalten. John Eckstein arbeitete in London und Birmingham, als Marinemaler aber auch in der Karibik. Seine Mappe vom Mount Diamond 1804 widmete er dem britischen Admiral Samuel Hood. Porträts von ihm besitzt die National Portrait Gallery in London.


Werke


Linienschiff HMS Centaur (1797) beim Absetzen einer Kanone vor Diamond Rock (1804)
Linienschiff HMS Centaur (1797) beim Absetzen einer Kanone vor Diamond Rock (1804)

Literatur




Commons: John Eckstein – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
Personendaten
NAME Eckstein, John
ALTERNATIVNAMEN Eckstein, Johannes (vollständiger Name)
KURZBESCHREIBUNG deutscher Maler
GEBURTSDATUM um 1760
GEBURTSORT Strelitz
STERBEDATUM 1838
STERBEORT auf Barbados



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2025
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии