art.wikisort.org - Künstler

Search / Calendar

Karl Heinrich Schwarzkopf (* um 1763; † 1. Dezember 1846) war ein deutscher Modelleur und Bildhauer.

Büste: Jérôme Bonaparte,Karl Heinrich Schwarzkopf, um 1811
Büste: Jérôme Bonaparte,
Karl Heinrich Schwarzkopf, um 1811

Leben und Werk


Schwarzkopf lernte bei der Königlichen Porzellan-Manufaktur in Berlin. Im Rahmen von deren Fortbildungskooperation mit der Akademie der Künste blieb er auch nach seiner Freisprechung um 1790 noch ein Schüler von Johann Gottfried Schadow.[1]

Er war im Anschluss zunächst an der Berliner Porzellanmanufaktur tätig, darauf von 1805 bis 1811 an der Porzellanniederlage in Braunschweig.

Ab 1811 arbeitete er gemeinsam mit dem zeitweiligen Lehrer Rauchs, Johann Christian Ruhl, als Modelleur für die Porzellanmanufaktur Fürstenberg in Fürstenberg an der Weser.[2] Dort schuf er die Büsten Napoleons und seines Bruders König Jérôme von Westfalen (um 1811) und seiner Ehefrau Katharina von Württemberg (um 1807) aus Biskuitporzellan. Er wurde nach seiner Tätigkeit als Modelleur Gastwirt.


Literatur



Einzelnachweise


  1. Arnulf Siebeneicker: Offizianten und Ouvriers. Walter de Gruyter 2002, S. 244 ff. (books.google.de).
  2. Möller: Porzellan aus Fürstenberg. S. 115 f.
Personendaten
NAME Schwarzkopf, Karl Heinrich
KURZBESCHREIBUNG deutscher Modelleur und Bildhauer
GEBURTSDATUM um 1763
STERBEDATUM 1. Dezember 1846



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2024
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии