art.wikisort.org - Künstler

Search / Calendar

Maria Rehm (geborene Hölzl; * 12. Juni 1915 in Wien; † 27. Dezember 2002 in Hall in Tirol) war eine österreichische Porträtmalerin und Buchillustratorin.


Leben


Maria Rehm absolvierte die Höhere Graphische Bundes-Lehr- und Versuchsanstalt. Sie studierte an der Kunstgewerbeschule die Fächer Malerei, Bildhauerei und Glasmalerei. Als 19-Jährige gewann sie den Wettbewerb für die Gestaltung der 6 Glasfenster für die von Architekt Clemens Holzmeister umgebaute Währinger Pfarrkirche.

Von 1935 bis 1937 wurde sie in die Meisterklasse von Herbert Boeckl in die Akademie für angewandte Kunst aufgenommen. 1936 erhielt sie ein Stipendium für ein Auslands-Studienjahr, das sie in der Meisterklasse von Andrea Carena an der Kunstakademie in Florenz absolvierte. 1939 heiratete sie den Maler Helmut Rehm.

Nach der Zerstörung des Wiener Ateliers durch den Krieg übersiedelte sie 1944 mit beiden Töchtern nach Hall in Tirol. Seit 1969 lebte sie in Innsbruck. Dort arbeitete sie vor allem als Porträtmalerin – bekannt sind vorrangig ihre Kreide- bzw. Rötelzeichnungen – und Buchillustratorin.

Zusammen mit ihrem Mann gestaltete sie Gebäude mit Fresken und Sgraffiti. Mit ihm unternahm sie Studienreisen nach Amerika, Ägypten, Belgien, England, Frankreich, Italien, Niederlande und Spanien. 2002 starb sie im Alter von 87 Jahren.


Werke


Sgraffito Walther von der Vogelweide am ehemaligen Österreichischen Hof, Innsbruck-Wilten
Sgraffito Walther von der Vogelweide am ehemaligen Österreichischen Hof, Innsbruck-Wilten

Malerei und Gestaltung



Buchillustrationen



Diverses




Personendaten
NAME Rehm, Maria
ALTERNATIVNAMEN Hölzl, Maria (Geburtsname)
KURZBESCHREIBUNG österreichische Malerin und Illustratorin
GEBURTSDATUM 12. Juni 1915
GEBURTSORT Wien
STERBEDATUM 27. Dezember 2002
STERBEORT Hall in Tirol



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2025
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии