art.wikisort.org - Künstler

Search / Calendar

Michael Kruscha (* 30. August 1961 in Hoyerswerda) ist ein deutscher Maler und Fotograf.

Phoenix - Landart Installation, Tagebau Welzow Süd, 2011
Phoenix - Landart Installation, Tagebau Welzow Süd, 2011

Leben und Werk


Michael Kruscha lebt und arbeitet in Berlin. Von 1999 bis 2001 erfolgten Arbeits- und Studienaufenthalte bei Daniel Fischer (Academy of Fine Arts and Design, Bratislava).

Kruscha ist als Maler und Fotograf tätig. Er unternahm seit 1990 mehrere Projektreisen u. a. ins kasachische Almaty, nach Nazca in Peru oder Sanaa im Jemen, aus denen thematische Werkzyklen hervorgingen. Nach einem Besuch in den Indianergebieten im Südwesten Nordamerikas entstand die Serie Pueblo. Inhalt seiner Malerei sind Objekte und Eindrücke seiner Reisen und des Alltags. Diese werden oft stark abstrahiert oder reduziert.[1] Charakteristisch sind dabei die Überlagerung von Bildebenen und von grafischen und geometrischen Strukturen. Ferner auch die Überlagerung von Farbflächen und Symbolen.

Seit 2011 hat sich in der Lausitz ein neuer Themenkomplex im Werk Kruschas herausgebildet, nämlich die Tagebaulandschaften und deren Verwandlung. Ein Werk dieses Themas ist Tanz des Phoenix, das er mit der Bildhauerin Ines Diederich schuf. Diese Installation im Tagebau Welzow-Süd, begleitete die Ausstellung „Paso doble“ am Gutshaus Geisendorf. Während der Installation ging ein Phönix, der in eine Holzskulptur gebannt war, in Flammen auf – und entstieg denselben.[2] Damit erschloss sich Kruscha die Installation als zusätzliches Ausdrucksmittel.

Seine Fotografie wird so beschrieben, dass sie die direkte Welt in abstrahierter Weise zeigt. Umgesetzt mit einem malerischen Element.[3] Über einen Zeitraum von zwölf Jahren entstand an verschiedenen Orten der Welt das fotografische Langzeitprojekt Bus Stops - Haltepunkte im Grenzenlosen.


Ausstellungen (Auswahl)



Veröffentlichungen und Kataloge



Auszeichnungen





Quellen


  1. Katalog zur Ausstellung Paso doble, Gut Geisendorf 2011
  2. Badisches Kunstforum

Einzelnachweise


  1. Marina Linares (Kunsthistorikerin): Urban Flow, 2010
  2. Feuer nach dem Tanz, Lausitzer Rundschau, 7. Mai 2011
  3. Marina Linares (Kunsthistorikerin): Bus Stops, 2015
Personendaten
NAME Kruscha, Michael
KURZBESCHREIBUNG deutscher Maler und Fotograf
GEBURTSDATUM 30. August 1961
GEBURTSORT Hoyerswerda



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2025
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии