art.wikisort.org - Künstler

Search / Calendar

Oskar Aurich (* 8. Oktober 1877 in Neukirchen, Erzgebirge; † November 1968 in Dresden) war ein deutscher Bildhauer und Medailleur.


Leben


Seine Kindheit verbrachte er in Neukirchen im Erzgebirge und er ging auch dort in die Volksschule. Er studierte zunächst 1892 an der Kunstgewerbeschule Dresden und von 1898 bis 1902 an der Kunstakademie München. In den Jahren 1903 und 1904 studierte er an der Dresdner Kunstakademie.[1] Ab 1905 war er in Dresden als freiberuflicher Bildhauer tätig. Später hatte sein eigenes Atelier in der Alemannenstraße 22 und wohnte in der Schulgutstraße 17.[2] Durch die verheerenden Bombenangriffe auf Dresden wurde er ausgebombt und verlor sein Atelier und seine Werke.

Er war auf Kunstausstellungen in Dresden, Berlin und München mit seinen Werken vertreten, u. a. in Dresden 1940 auf der Ausstellung des Dresdner Künstlerbunds „Erste Ausstellung Kriegsjahr 1940“, 1946 auf der "Kunstausstellung Sächsische Künstler" und 1953 auf der Dritten Deutschen Kunstausstellung.

Er schuf vornehmlich Plaketten und Medaillen, Genreplastiken, Porträtbüsten und Kriegsdenkmäler im sächsischen ländlichen Raum. Nach dem Krieg war er als Dozent an der Hochschule für Bildende Künste tätig. Der Medailleur Friedrich Wilhelm Hörnlein fertigte 1911 eine Medaille aus Silber von Oskar Aurich an.[3]


Werke, Auswahl



Literatur





Einzelnachweise


  1. Archiv der Hochschule für Bildende Künste Dresden
  2. Dresdner Adressbuch. 1944, Teil II, S. 20.
  3. Inventarnummer ZV 2462 (Memento des Originals vom 19. März 2014 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/skd-online-collection.skd.museum der Skulpturensammlung Dresden.
  4. Relief Mathilde Ehrengard Freifrau von Uckermann-Bendeleben (Memento des Originals vom 19. März 2014 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/skd-online-collection.skd.museum in der Dresdner Skulpturensammlung.
  5. Foto Der Dumme Junge von Meißen auf Flickr.
  6. Landarbeiterin in der Deutschen Fotothek.
Personendaten
NAME Aurich, Oskar
KURZBESCHREIBUNG deutscher Bildhauer
GEBURTSDATUM 8. Oktober 1877
GEBURTSORT Neukirchen, Erzgebirge
STERBEDATUM November 1968
STERBEORT Dresden



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2025
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии