art.wikisort.org - Künstler

Search / Calendar

Roman Signer (* 19. Mai 1938 in Appenzell) ist ein Schweizer Bildhauer, Zeichner, Aktions-/Konzeptkünstler und Filmer. Er lebt und arbeitet in St. Gallen.


Leben


Signer absolvierte eine Lehre als Hochbauzeichner und besuchte ab 1966 in Zürich und von 1969 bis 1971 in Luzern die Kunstgewerbeschulen. Von 1971 bis 1972 folgte ein Aufenthalt an der Kunstakademie in Warschau. Hier lernte er seine spätere Frau Aleksandra Rogowiec kennen. Seit 1972 arbeitet er als freischaffender Künstler in St. Gallen.

Von 1974 bis 1995 war er als Lehrer und Dozent an der Schule für Gestaltung in Luzern tätig. Ab 1973 folgten zahlreiche Ausstellungen in Galerien und Museen im In- und Ausland, seit 1981 Aktionen vor Publikum. Roman Signer gehört seit seinen Beteiligungen an der Documenta 8 in Kassel (1987 – Papierwand, Abschlussaktion der Documenta), der Ausstellung Skulptur.Projekte in Münster (1997) und der Biennale in Venedig (1999) zu den bedeutendsten europäischen Gegenwartskünstlern.


Werk


Signers Werk „Der Tisch“ in Appenzell. Aus den dem Fluss zugewandten beiden Tischbeinen kann mit hohem Druck Wasser strömen, sodass der Tisch kopfüber auf den Rasen kippt.
Signers Werk „Der Tisch“ in Appenzell. Aus den dem Fluss zugewandten beiden Tischbeinen kann mit hohem Druck Wasser strömen, sodass der Tisch kopfüber auf den Rasen kippt.

Ausgangspunkt für Signers Schaffen bildet der Skulpturbegriff der sechziger Jahre, wie ihn Harald Szeemann in seiner legendären Ausstellung "When Attitudes Become Form" 1968 erstmals zur Diskussion gestellt hat. Mit seinen Ereignissen und Installationen arbeitet der Künstler seit den 1970er Jahren an einer Neudefinition der Skulptur, bezieht Zeit, Beschleunigung und Veränderung mit in den skulpturalen Prozess ein und erkundet die Möglichkeiten des Mediums neu.

Einem grösseren Publikum durch spektakuläre Aktionen mit Dynamit bekannt, ist Transformation, Explosion und Sprengung nur eine Seite der künstlerischen Arbeit Roman Signers. Bereits in seinen frühesten Arbeiten ab 1971 – dem unrealisiert gebliebenen Warschau-Projekt (1972) oder dem Selbstbildnis aus Gewicht und Fallhöhe (1972) – zeichnet sich die Entstehung eines eigenwilligen Œuvres ab, das jedoch erst ab den 1990er-Jahren internationale Anerkennung fand.

Stiefelbrunnen in Solothurn
Stiefelbrunnen in Solothurn
Roman Signer - Fontäne im Münchner Petuelpark

An die Stelle klassischer skulpturaler Materialien treten in seinem Werk Sand, Wasser, Wind und einfache Gebrauchsgegenstände, wie Tische, Stühle, Fässer, Fahrräder, Kajaks oder auch kleine motorisierte Fahrzeuge, die gezielt komplexen Transformationsvorgängen oder explosiven Ereignissen ausgesetzt werden. Durch das Zusammenspiel von genauester Planung und unberechenbarem Zufall entstehen Installationen von Ästhetik und Poesie. Charakteristisch für das Schaffen des Künstlers ist eine Systematik, Präzision und Einfachheit der Mittel.

Einige von Signers Arbeiten zeichnen sich durch einen raumgreifenden Charakter aus wie, so die Aktion mit einer Zündschnur (1989): Vom 11. September bis zum 15. Oktober 1989 lässt der Künstler eine Zündschnur von seinem Geburtsort Appenzell an seinen heutigen Wohnort St. Gallen abbrennen und begleitet sie Tag und Nacht.

Gleichwohl versteht sich Signer als Bildhauer. "Ich habe vielleicht einen anderen Skulpturbegriff, der sich allmählich in meinen Aktionen entwickelt. Ich habe mich dabei immer als Bildhauer verstanden. Es geht immer um Probleme im Raum, das Geschehen im Raum, Zeitabläufe." (Gespräch mit Lutz Tittel, 1984)

Das Resultat sind oft vergängliche Arbeiten, die in Fotoserien, Film oder Videoaufnahmen dokumentiert werden. Diese Medien haben sich über die Jahre neben den vorbereitenden Skizzen und Zeichnungen zu eigenständigen Werksträngen innerhalb des Œuvres entwickelt und werden am Kunstmarkt gehandelt.


Ausstellungen (Auswahl)



Einzelausstellungen



Gruppenausstellungen



Auszeichnungen



Literatur



Filme und Videodokumentationen




Commons: Roman Signer – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise


  1. Le point de vue de Christophe Le Gac. In: artpress. 1. August 2019, abgerufen am 12. Oktober 2019 (französisch).
  2. Mitteilung zur Ausstellung (Memento des Originals vom 1. Oktober 2014 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.georg-kolbe-museum.de, abgerufen am 28. September 2014.
  3. Kunstspaziergänge zu Roman Signers Arbeiten stadt.sg.ch (abgerufen am 24. Dezember 2015)
Personendaten
NAME Signer, Roman
KURZBESCHREIBUNG Schweizer Aktionskünstler
GEBURTSDATUM 19. Mai 1938
GEBURTSORT Appenzell, Schweiz

На других языках


- [de] Roman Signer

[fr] Roman Signer

Roman Signer, né le 19 mai 1938 à Appenzell[1], est un sculpteur[2], dessinateur, artiste conceptuel et cinéaste suisse. Il vit et travaille à Saint-Gall.

[ru] Зигнер, Роман

Роман Зигнер (нем. Roman Signer, 1938) — швейцарский художник, который занимается скульптурой, фотографией и видео.



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2024
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии