art.wikisort.org - Künstler

Search / Calendar

Ulf S. Graupner (* 26. Dezember 1964 in Greiz) ist ein deutscher Grafiker, Comiczeichner und Illustrator.


Leben


Graupner studierte nach seiner Ausbildung zum Gebrauchswerber von 1988 bis 1991 Zeichentrick-Animation an der Hochschule für Film und Fernsehen „Konrad Wolf“ in Potsdam-Babelsberg. Nach einer kurzen Tätigkeit als Zeichentrick-Animator und Hintergrundzeichner in zwei Trickfilmstudios arbeitete er von 1993 bis 1999 als Comiczeichner bei Mosaik. Anschließend war Graupner sieben Jahre als Zeichner der wöchentlichen, eine Seite umfassenden Abrafaxe-Comicstrips in der Superillu tätig, bevor er 2004 mit seiner Mitarbeit an der Sparkassen-Comic-Serie Knax begann.

Besonderer Beliebtheit erfreuen sich Graupners Illustrationen zu der Roman-Reihe Ritter Runkel, die der Autor Lothar Dräger in Anlehnung an die gleichnamige Heft-Serie bei Mosaik aus den späten 1960er Jahren schuf.

Graupners Repertoire ist äußerst vielseitig. Sein Zeichenstil ist jedoch immer durch klare Konturlinien gekennzeichnet. In vielen seiner Arbeiten lässt der Künstler den Mosaik-Stil der 1960er Jahre wieder auferstehen.

Seit 2012 erschien die Serie Das UPgrade, in der er als Texter mit Zeichner und Co-Autor Sascha Wüstefeld schrieb. Drei Bände erschienen, der erste erlangte 2013 am Comicfestival München den Hauptpreis des ICOM Independent Comic Preis. Im Jahre 2019 erfolgte die Beendigung der Reihe.


Werke (Auswahl)




Personendaten
NAME Graupner, Ulf S.
KURZBESCHREIBUNG deutscher Grafiker, Comiczeichner und Illustrator
GEBURTSDATUM 26. Dezember 1964
GEBURTSORT Greiz



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2025
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии