art.wikisort.org - Künstler

Search / Calendar

Uwe Lindau (* 1950 in Groß-Barnitz; † 28. August 2022 in Karlsruhe[1]) war ein Bildender Künstler, der in Karlsruhe lebte und arbeitete.

Uwe Lindau
Uwe Lindau

Leben


Lindau absolvierte sein Abitur am Kant-Gymnasium Karlsruhe. Zwischen 1970 und 1973 studierte er Rechtswissenschaften in Heidelberg und anschließend von 1974 bis 1979 Malerei an der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste in Karlsruhe bei Markus Lüpertz.[2]


Wirken


Mit seiner expressiven figurativen Malerei befindet sich Uwe Lindau in der Fortentwicklung der „Neuen Figuration“, die seit den 1960er Jahren in der Folge von HAP Grieshaber und Künstlern wie Heinz Schanz und Horst Antes in Karlsruhe großen Einfluss auf die Entwicklung der Malerei in Deutschland hatte.

Gemeinsam mit Axel Heil, Maler und seit 2002 Professor an der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste in Karlsruhe, gründete er 1989 die Künstlervereinigung „Combinazione Arrabbiatica“. Beide zusammen malten sogenannte „Duo-Bilder“.


Ausstellungen



Arbeiten in öffentlichen Sammlungen



Auszeichnungen



Kataloge



Publikationen





Einzelnachweise


  1. Seelchen unter robustem Habitus: Zum Tod des Karlsruher Malers Uwe Lindau. In: bnn.de. 30. August 2022, abgerufen am 31. August 2022.
  2. Lebenslauf von Uwe Lindau auf der Offiziellen Webseite des Künstlers, abgerufen, am 21. Oktober 2011
Personendaten
NAME Lindau, Uwe
KURZBESCHREIBUNG deutscher Künstler
GEBURTSDATUM 1950
GEBURTSORT Groß-Barnitz
STERBEDATUM 28. August 2022
STERBEORT Karlsruhe



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2025
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии