art.wikisort.org - Museum

Search / Calendar

KIT - Kunst im Tunnel ist ein unterirdisches Ausstellungshaus für zeitgenössische Kunst in Düsseldorf. Dabei handelt es sich um einen sogenannten Tunnelrestraum zwei Meter unterhalb der Rheinuferpromenade, der während des Baus des Rheinufertunnels entstand. Der Ausstellungsraum liegt in unmittelbarer Nähe des Landtags und der Rheinkniebrücke und wurde am 10. Februar 2007 eröffnet. Der Betrieb und die Organisation der Ausstellungen obliegt der Kunsthalle Düsseldorf. Künstlerische Leiterin ist Gertrud Peters.

Eingangspavillon der KIT am Mannesmannufer, Rheinuferpromenade, Ansicht von der Rheinkniebrücke, im Februar 2008
Eingangspavillon der KIT am Mannesmannufer, Rheinuferpromenade, Ansicht von der Rheinkniebrücke, im Februar 2008
Eingangspavillon der KIT, Ansicht von Südosten, April 2009
Eingangspavillon der KIT, Ansicht von Südosten, April 2009
Unterirdischer Ausstellungsraum der KIT, 2011
Unterirdischer Ausstellungsraum der KIT, 2011

Architektur


Der neu errichtete Eingangspavillon auf der Rheinuferpromenade wurde nach einem Entwurf des Düsseldorfer Architekturbüros „Fritschi Architekten“ erbaut, das bereits die 1995 fertiggestellte Rheinuferpromenade gestaltete. Das 130 m² große Gebäude wurde zum Rhein hin verglast und beinhaltet ein kleines Bistro. Eine Treppe und ein Behindertenaufzug führen in den 888 m² großen unterirdischen Ausstellungsbereich hinab, der zwischen den beiden Tunnelröhren für den Autoverkehr liegt. Der leicht geschwungene Tunnelraum ist 140 Meter lang und – spitz zulaufend – zwischen acht und einem Meter breit. Zur Oberfläche hin sind zwei mit Panzerglas versehene Lichtschächte geschaffen worden.


Konzept


KIT - Kunst im Tunnel ist für Ausstellungen zeitgenössischer Kunst vorgesehen und soll die Düsseldorfer Ausstellungslandschaft gezielt ergänzen. Es werden vor allem Werke junger Künstler, Absolventen der Kunstakademie Düsseldorf, aber auch von Trägern des Düsseldorfer Kunstpreises gezeigt. Geplant werden vier Ausstellungen pro Jahr. Bereits 2005 wurde mit der Akademie-Galerie in den Räumen der ehemaligen Kunstgewerbeschule am Burgplatz Ausstellungsräume für Professoren der Kunstakademie eingerichtet. Lange vor dem jetzigen Umbau hatten erstmals 1994 die Künstler Jost Wischnewski und Jan Verbeek in diesem Tunnelrestraum aufwendige Installationen unter dem Titel LOS 2 präsentiert.


Ausstellungen (Auswahl)




Commons: Kunst im Tunnel – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien


На других языках


- [de] Kunst im Tunnel

[en] Kunst im Tunnel

Kunst im Tunnel or KIT is a contemporary art museum in Düsseldorf. It is the new exhibition space of Kunsthalle Düsseldorf, located within the Rheinufertunnel - hence the name. It has an underground exhibition area of 850m².[1]



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2025
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии