Die Stadtgalerie Mannheim ist eine Institution für zeitgenössische Kunst in Mannheim, die seit Mai 2011 regelmäßig Wechselausstellungen zeigt. Träger ist die Stadt Mannheim. Kurator ist Benedikt Stegmayer.
Blick in den Galerieraum während der Ausstellung „Text-Bild-Konzepte“
Entstehung
Die Galerie war ursprünglich als temporäre Lösung gedacht, da im Stadtteil Jungbusch derzeit ein Neubau errichtet wird, der eine privatwirtschaftlich zu betreibende Galerie beinhalten soll, die ab Anfang 2015 die Stadtgalerie Mannheim ablösen und deren inhaltliches Programm weiterführen soll. Die Ablösung der aktuellen Stadtgalerie wird seit 2013 in den regionalen Medien und der Künstlerschaft sehr kontrovers diskutiert,[1][2] da sich das aktuelle Modell als sehr erfolgreich erwiesen habe.[3] Derzeit wird in Mannheim die Weiterführung der Galerie am jetzigen Standort über 2014 hinaus diskutiert.
Programm
Die Stadtgalerie Mannheim zeigt Einzel- und Gruppenausstellungen mit regionalem Schwerpunkt. Ein wesentlicher Ansatz hierbei ist es, die wichtigsten Künstler aus Mannheim und Umgebung in einen nationalen und internationalen Kontext zu stellen.
2014: Hybride. Film und Video als Schnittstelle
2013/14: Nach dem Krieg: Günter Brus, Benjamin Hiller, Izudin Porovic, Walter Raum
Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.
2019-2025 WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии