Die Wallace Collection ist ein Kunstmuseum in London (Westminster). Es entstand aus der Privatsammlung von Sir Richard Wallace, die von seiner Witwe 1897 dem britischen Staat vermacht wurde. Das Museum wurde 1900 im Hertford House am Manchester Square für das Publikum geöffnet. Der Eintritt ist frei.
Dieser Artikel erläutert die Kunstsammlung Wallace Collection; bezüglich der belgischen Band siehe Wallace Collection (Band).
In der kunsthandwerklichen Sammlung befinden sich Porzellan aus Sèvres und Meißen, historische Waffen sowie die größte Sammlung französischer Kunstmöbel außerhalb von Frankreich.
Die Kunstwerke und -objekte der Wallace Collection stammen fast ausschließlich aus Europa (15. bis 19. Jahrhundert). Ausnahmen hiervon sind einige "orientalische Waffen" (u.a. aus Persien, Indien, Java, China) sowie eine bedeutende kleine Gruppe von Goldarbeiten der Aschanti.[1]
Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.
2019-2025 WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии