art.wikisort.org - Forscher

Search / Calendar

Janneke de Vries (* 1968 in Weener, Ostfriesland) ist eine deutsche Kunsthistorikerin und Kuratorin.

Janneke de Vries (2010)
Janneke de Vries (2010)

Leben


Janneke de Vries ist im Rheiderland geboren und in Leer aufgewachsen. Nach dem Abitur studierte sie Kunstgeschichte, Neuere Deutsche Literaturgeschichte und Europäische Ethnologie an den Universitäten Marburg und Hamburg. Ihre Magisterarbeit schrieb de Vries beim Hamburger Kunsthistoriker Wolfgang Kemp über den Schatten im Werk von Christian Boltanski.

Nach einer Aussage von Janneke de Vries ist ein Impuls für ihre berufliche Tätigkeiten in der Kunst von der aus dem Jahr 1981 stammenden Skulpturengruppe Plötzlich diese Übersicht des Künstlerduos Peter Fischli und David Weiss ausgegangen.[1] Bereits während des Studiums war Janneke de Vries freie Mitarbeiterin am MMK Museum für Moderne Kunst in Frankfurt am Main und veröffentlichte als Kunstkritikerin in der Frankfurter Rundschau sowie in den Magazinen artist (Bremen) und Bildende Kunst. Von 1999 bis 2003 war de Vries als Chefredakteurin des regionalen Kunstmagazins artkaleidoscope in Frankfurt am Main tätig.

Nach freien kuratorischen Projekten und einer Tätigkeit als wissenschaftliche Mitarbeiterin von Yilmaz Dziewior im Kunstverein in Hamburg übernahm Janneke de Vries im Jahr 2006 die Leitung des Kunstvereins Braunschweig. Zwischen 2008 und 2018 war sie Direktorin der GAK Gesellschaft für Aktuelle Kunst in Bremen und freie Kritikerin u. a. bei den Kunstmagazinen artist und Texte zur Kunst. Seit 2018 leitet sie die Weserburg Museum für moderne Kunst in Bremen.


Kuratierte Ausstellungen (Auswahl)



GAK Gesellschaft für Aktuelle Kunst, Bremen



Kunstverein Braunschweig



Veröffentlichungen (Auswahl)



Autorin



Herausgeberin





Einzelnachweise


  1. Mehr Mut zum Anecken. In: Weser Kurier, 28. März 2013, S. 18.
Personendaten
NAME Vries, Janneke de
KURZBESCHREIBUNG deutsche Kunsthistorikerin und Kuratorin
GEBURTSDATUM 1968
GEBURTSORT Weener, Ostfriesland



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2025
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии