art.wikisort.org - Forscher

Search / Calendar

Roger Fayet (* 1966 in Affoltern am Albis) ist ein schweizerischer Kunsthistoriker, Museumsleiter und Direktor des Schweizerischen Instituts für Kunstwissenschaft.


Leben und Wirken


Fayet studierte Philosophie, Kunstgeschichte und deutschsprachige Literatur an der Universität Zürich, wo er 2003 zum Dr. phil. promoviert und 2016 mit Venia Legendi für Kunstgeschichte habilitiert wurde. Von 1994 bis 1999 war er Assistenzkurator am Johann-Jacobs-Museum in Zürich, von 1999 bis 2003 leitete er das Museum Bellerive und die Kunstgewerbesammlung des Museums für Gestaltung, Zürich. Er war von 2003 bis 2010 Direktor des Museums zu Allerheiligen in Schaffhausen. Seit 2001 übernahm er Lehraufträge an der Universität Zürich und der Zürcher Hochschule der Künste (ZHdK). Während mehrerer Jahre wirkte er im Vorstand des Verbandes der Museen der Schweiz (VMS), von 2009 bis 2015 präsidierte er das Schweizerische Nationalkomitee des Internationalen Museumsrates (ICOM). Als Kunsttheoretiker und Kunsthistoriker verfasste er Beiträge zur Ästhetik und Kunst des 20. Jahrhunderts sowie zur Museologie.

Seit 1. September 2010 ist Fayet – als Nachfolger von Hans-Jörg Heusser – Direktor des Schweizerischen Instituts für Kunstwissenschaft in Zürich, seit 2017 unterrichtet er als Privatdozent an der Universität Zürich.


Schriften



Monographien



Als Herausgeber und Mitautor (Auswahl)



Aufsätze (Auswahl)



Kuratierte Ausstellungen (Auswahl)




Personendaten
NAME Fayet, Roger
KURZBESCHREIBUNG Schweizer Kunsthistoriker
GEBURTSDATUM 1966
GEBURTSORT Affoltern am Albis



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2025
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии