art.wikisort.org - Forscher

Search / Calendar

Tobias Kaufhold (* 1964 in Duisburg) ist ein deutscher Kunsthistoriker. Er war seit 2006 Gründungsdirektor des Museums zur Vorgeschichte des Films mit der Camera Obscura in Mülheim an der Ruhr. Diese Funktion endete am 31. August 2016.

Kunsthistoriker Dr. Tobias Kaufhold (2017)
Kunsthistoriker Dr. Tobias Kaufhold (2017)

Werdegang


Kaufhold studierte Kunstgeschichte, Philosophie und Klassische Archäologie an der Ruhr-Universität in Bochum u. a. bei Max Imdahl und Beat Wyss. 1997 wurde er mit der Arbeit "Auf der Suche nach der verlorenen Form. Werner Berges und die Popart" bei Joachim Petsch promoviert.


Wirken


Kaufhold war nach Abschluss seines Studiums zunächst als freier Mitarbeiter an verschiedenen Instituten, darunter dem Wilhelm-Lehmbruck-Museum in Duisburg, in der Galerie "pro arte" Freiburg, am Kunstmuseum in der Alten Post Mülheim an der Ruhr, der Galerie "Die Galerie" in Essen und der Kölner Kunstzeitung.

2000 kuratierte er die "Klaus Geldmacher, Von 1940 bis heute" im Kunstmuseum in Mülheim und 2002 die "Mülheimer Medienmeile Dialog der Künstler". 2005 erarbeitete er ein Konzept für die Nutzung eines alten Wasserturmes.


Schriften





Einzelnachweise


  1. http://www.gsbxmedia.de/modules/artikel/cache/uploaded/336934.pdf
Personendaten
NAME Kaufhold, Tobias
KURZBESCHREIBUNG deutscher Kunsthistoriker
GEBURTSDATUM 1964
GEBURTSORT Duisburg



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2025
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии