art.wikisort.org - Künstler

Search / Calendar

Jan Koblasa (* 5. Oktober 1932 in Tábor, Tschechoslowakei; † 3. Oktober 2017 in Hamburg[1]) war ein tschechischer Bildhauer, Maler, Graphiker, Autor philosophischer Essays und Hochschullehrer.

Jan Koblasa, 2012
Jan Koblasa, 2012
Drei Stehende in Lübeck
Drei Stehende in Lübeck
Arabella in Lübeck
Arabella in Lübeck

Leben und Wirken


Jan Koblasa absolvierte sein Studium von 1952 bis 1958 an der AVU Prag. Gemeinsam mit Jaroslav Vožniak, Bedřich Dlouhý und Karel Nepraš gründete er die Künstlergruppe „Šmidrové“.[2] Die Unruhen während des Prager Frühlings zwangen ihn zunächst für einige Jahre ins Exil nach Italien. Eine Einladung zu einer Ausstellung in der Kunsthalle zu Kiel nutzten die Verantwortlichen, um Jan Koblasa die Gründung der Bildhauerklasse an der Fachhochschule für Gestaltung, der späteren Muthesius Kunsthochschule, anzubieten. Von 1969 bis 1997 leitete er als Professor die Bildhauerei an der Muthesius Kunsthochschule Kiel. Koblasas Unterricht umfasste die traditionelle plastische Ausdrucksform, wie Porträt, Figur und Akt. Er ließ seinen Studierenden aber auch einen großen Freiraum für weitere künstlerische Aktivitäten.

In den Jahren von 2002 bis 2005 lehrte Koblasa als Honorarprofessor für Bildhauerei an der Prager Akademie der Bildenden Künste (AVU Prag).

Jan Koblasa hatte zahlreiche Ausstellungen in vielen Ländern und anlässlich seines 80. Geburtstags widmete ihm das Neue Museum Nürnberg 2012 eine Einzelausstellung, und auf der Prager Burg (in der Reithalle) wurde er mit einer großen Werkschau gewürdigt. Koblasas Werke wurden von mehr als 30 Museen und Sammlungen angekauft. Jan Koblasa lebte und arbeitete in Hamburg und Prag.


Preise und Würdigungen (Auswahl)


Koblasa wurde mit zahlreichen Preisen geehrt.


Werke (Auswahl)



Schülerinnen und Schüler (Auswahl)



Literatur



Einzelnachweise


  1. Bildhauer Jan Koblasa gestorben, abgerufen am 9. Oktober 2017
  2. Jaroslav Vožniak
  3. Bílka


Commons: Jan Koblasa – Sammlung von Bildern
Personendaten
NAME Koblasa, Jan
KURZBESCHREIBUNG tschechischer Bildhauer, Maler, Grafiker, Philosoph und Hochschullehrer
GEBURTSDATUM 5. Oktober 1932
GEBURTSORT Tábor, Tschechoslowakei
STERBEDATUM 3. Oktober 2017
STERBEORT Hamburg



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2025
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии