art.wikisort.org - Künstler

Search / Calendar

Ferdinand Barth (* 11. November 1842 in Partenkirchen; † 30. August 1892 ebenda) war ein deutscher Bildhauer, Maler und Zeichner.


Werdegang


Der augenscheinlich aus einfachen Kreisen kommende, aber vielseitig begabte Barth begann zunächst mit der Schnitzerei und der Anfertigung von Holzskulpturen. Seine Heimat verlassend ging er zunächst nach Nürnberg, wo er sich bei Kreling weiterbildete. Ohne eigene Mittel setzte er seine Studien bei Ludwig Foltz und Joseph Knabl in München fort, wo er insbesondere als Plastiker bei der Restauration der Frauenkirche Beschäftigung fand. Dort fertigte er auch zahlreiche Zeichnungen für den Verlag Braun & Schneider und insbesondere die von diesem herausgegebenen Fliegenden Blätter an. Zugleich aber entdeckte er in der Piloty-Schule die Malerei für sich. Barth entwickelte sich hierbei zu einem versierten Historien- bzw. Genremaler, der aber trotz der prägenden Eindrücke aus den Kriegen 1866 und 1870/71 nicht zu einem Kriegs- und Schlachtenmaler avancierte.

Ferdinand Barth nahm bereits im Jahre 1873 Abschied von der Malerei, schon zuvor tat er sich mit kunstgewerblichen Entwürfen (Kästchen, Krüge, Schmuckgegenstände etc.) hervor und konnte in diesem Bereich auch als Professor an der Königlichen Kunstgewerbeschule München wirken.


Werk (Auswahl)


Sowie unter anderem Vorlagen zur Ausmalung der von dem Architekten Matthias Berger entworfenen neugotischen Hallenkirche Maria Himmelfahrt in Partenkirchen.


Literatur


Commons: Ferdinand Barth – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
Personendaten
NAME Barth, Ferdinand
KURZBESCHREIBUNG deutscher Bildhauer, Maler und Zeichner
GEBURTSDATUM 11. November 1842
GEBURTSORT Partenkirchen
STERBEDATUM 30. August 1892
STERBEORT Partenkirchen



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2024
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии