art.wikisort.org - Künstler

Search / Calendar

Giacomo Santiago Rogado (* 16. Juli 1979 in Luzern) ist ein Schweizer Maler spanisch-italienischer Herkunft.


Leben


Giacomo Santiago Rogado studierte von 2002 bis 2005 an der Hochschule für Gestaltung und Kunst Luzern. 2007 erhielt er den Eidgenössischen Preis für Kunst und 2009 den Manor Kunstpreis der Zentralschweiz. Im Jahre 2013 wurde er mit dem Anerkennungspreis der Stadt Luzern ausgezeichnet.


Werk


Giacomo Santiago Rogados Arbeiten waren in zahlreichen Ausstellungen zu sehen, unter anderem im Aargauer Kunsthaus Aarau, im Kunsthaus Baselland, im Kunstmuseum St. Gallen und im Kunstmuseum Luzern.

Die Geduld und die Ruhe sind essentielle Merkmale von Rogados mannigfaltigen Bildwelten. Sei es der versonnene Blick der porträtierten Figuren, die visuell vibrierenden Oberflächen der abstrakten Bildfindungen oder die unendlichen Wolkenlandschaften da und dort - Rogado treibt ein subtiles Spiel mit verschiedenen Bildtraditionen. Von romantischem Gedankengut über surrealistische Traumbilder hin zur konstruktiven Formensprache der 1950er Jahre und ihren Auswüchsen in der Op-Art bedient sich Giacomo Santiago Rogado der unterschiedlichsten Stile. Dies aber nicht im Sinne von Zitaten, sondern im Ausloten der Möglichkeiten der Malerei an sich. Ganz in der Tradition des Genres kann man Rogados Arbeiten als Fenster zu einer anderen Welt verstehen, die aber fern jeglichen Wahrheitsanspruchs einzig das Machwerk unserer Imagination ist. Ähnlich den imaginären Bildern unserer Gedankenwelt trifft dabei augenscheinlich Divergierendes aufeinander. Figuration und Abstraktion führen in Rogados Bildern ein symbiotisches Zusammenleben.

Giacomo Santiago Rogado schafft im Kombinieren und Zusammenführen der unterschiedlichsten Form- und Bildwelten einen sehr individuellen künstlerischen Kosmos, in dem er sich zum Ziel gesetzt zu haben scheint, anhand der Malerei die Eigenschaften und Funktionen des Bildes zu erfahren.


Einzelausstellungen (Auswahl)



Publikationen



Literatur





Einzelnachweise


  1. «Chameleon» im Helvetia Art Foyer. Abgerufen am 19. Oktober 2020 (Schweizer Hochdeutsch).
  2. ibl und partner ag: Giacomo Santiago Rogado: Desire Path | Kunstmuseum Solothurn. Abgerufen am 19. Oktober 2020 (deutsch).
  3. Galerie Bernhard Knaus Fine Art, Frankfurt am Main: Detail. Abgerufen am 19. Oktober 2020.
  4. Galerie Bernhard Knaus Fine Art, Frankfurt am Main: Detail. Abgerufen am 19. Oktober 2020.
Personendaten
NAME Rogado, Giacomo Santiago
KURZBESCHREIBUNG Schweizer Maler
GEBURTSDATUM 16. Juli 1979
GEBURTSORT Luzern



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2025
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии