art.wikisort.org - Künstler

Search / Calendar

Oscar Emil Törnå (* 18. Oktober 1842 in Kättilstad, Östergötland, Schweden; † 3. Juni 1894 in Stockholm) war ein schwedischer Landschaftsmaler.


Leben


Sommerlandschaft bei Fontainebleau, 1876, Schwedisches Nationalmuseum
Sommerlandschaft bei Fontainebleau, 1876, Schwedisches Nationalmuseum
Sommerlandschaft auf Justerö, 1892
Sommerlandschaft auf Justerö, 1892

Nach einer Handelslehre begann Törnå im Alter von 20 Jahren ein Malereistudium an der Kunstakademie Stockholm, wo er sich der Landschaftsmalerei zuwandte und 1870 eine königliche Medaille für eine nordische Landschaft im Morgenlicht gewann. Ab 1873 lebte er in Düsseldorf, wo er bis 1874 das Milieu der Düsseldorfer Malerschule kennenlernte.[1] Dann ging er weiter nach Paris. In den Landschaften bei Fontainebleau betrieb er Freilichtmalerei. 1882/1883 war der Landschaftsmaler Edvard Westman sein Schüler. Außerdem war er Lehrer von Alfred Maurits Bergström (1869–1930) und Carl Flodmann (1863–1888).


Literatur




Commons: Oscar Törnå – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise


  1. Bettina Baumgärtel, Sabine Schroyen, Lydia Immerheiser, Sabine Teichgröb: Verzeichnis der ausländischen Künstler und Künstlerinnen. Nationalität, Aufenthalt und Studium in Düsseldorf. In: Bettina Baumgärtel (Hrsg.): Die Düsseldorfer Malerschule und ihre internationale Ausstrahlung 1819–1918. Michael Imhof Verlag, Petersberg 2011, ISBN 978-3-86568-702-9, Band 1, S. 441.
Personendaten
NAME Törnå, Oscar
ALTERNATIVNAMEN Törnå, Oscar Emil (vollständiger Name)
KURZBESCHREIBUNG schwedischer Landschaftsmaler
GEBURTSDATUM 18. Oktober 1842
GEBURTSORT Kättilstad, Östergötland, Schweden
STERBEDATUM 3. Juni 1894
STERBEORT Stockholm



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2024
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии