art.wikisort.org - Künstler

Search / Calendar

Rueland Frueauf der Jüngere (* um 1470 vermutlich in Salzburg; † 1547 in Passau) war ein Maler am Übergang von der Gotik zur Renaissance und der Sohn von Rueland Frueauf dem Alteren.

„Sauhatz“ (Wildschweinjagd)
„Sauhatz“ (Wildschweinjagd)

Ein frühes Werk ist das Kreuzigungsbild von 1496, welches noch der Gotik verpflichtet ist. Eine Serie von 1499 hingegen ist von der niederländischen Malerei beeinflusst.

Zu seinen bekanntesten Werken, zugleich eines der bedeutendsten des frühen 16. Jahrhunderts, gehört der so genannte Leopoldzyklus von 1505. Die Serie von vier Bildern bildete ursprünglich wahrscheinlich den Flügel eines Altars. Anlass für die Schaffung des Werkes war die Translationsfeier des Markgrafen, die am 15. Februar 1506 in festlicher Form begangen wurde.

Ein großes Bild von 1507, das den heiligen Leopold zeigt, wurde übermalt. All diese Werke und damit der Hauptteil der erhaltenen Bilder befinden sich im Museum des Stifts Klosterneuburg.

Der Maler ist ein wichtiger Vertreter der künstlerischen Richtung der Donauschule.


Literatur




Commons: Rueland Frueauf der Jüngere – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
Personendaten
NAME Frueauf, Rueland der Jüngere
KURZBESCHREIBUNG deutscher Maler der Renaissance
GEBURTSDATUM um 1470
GEBURTSORT unsicher: Salzburg
STERBEDATUM 1547
STERBEORT Passau

На других языках


- [de] Rueland Frueauf der Jüngere

[en] Rueland Frueauf the Younger

Rueland Frueauf the Younger (c. 1470 – after 1545) was a German Late-Gothic painter.

[fr] Rueland Frueauf le Jeune

Rueland Frueauf le Jeune, né en 1470 à Salzbourg et mort en 1545 à Passau, est un peintre autrichien du gothique tardif.

[it] Rueland Frueauf il Giovane

Rueland Frueauf il Giovane (1470? – Passavia, 1545?) è stato un pittore tedesco.

[ru] Фрюауф, Рюланд Младший

Рюланд Фрюауф Младший (нем. Rueland Frueauf der Jüngere, англ. Rueland Frueauf the Younger; около 1470, Зальцбург — 1547, Пассау) — немецкий позднеготический и ренессансный художник, представитель Дунайской школы живописи.



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2025
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии