art.wikisort.org - Museum

Search / Calendar

Dmitri Medwedew, Juan Carlos I. und die Direktorin des Moskauer Hauses der Fotografie Olga Swiblowa 2008 bei der Eröffnung der Ausstellung „Spanien, gesehen von russischen Fotografen“
Dmitri Medwedew, Juan Carlos I. und die Direktorin des Moskauer Hauses der Fotografie Olga Swiblowa 2008 bei der Eröffnung der Ausstellung „Spanien, gesehen von russischen Fotografen“

Geschichte


Das Moskauer Haus der Fotografie (russisch Московский дом фотографии) ist ein 1996 gegründetes Moskauer städtisches Kunstmuseum, das eine große Sammlung von historischen und zeitgenössischen fotografischen Kunstwerken beherbergt, Ausstellungen, auch mit internationalen Werken, sowie Festivals rund um die Fotografie organisiert. Es bildet zusammen mit dem Multimedia Art Museum, Moskau (MAMM) und der Alexander Rodtschenko Schule für Photographie und Multimedia auf einer Ausstellungsfläche von rund 9.000 Quadratmetern den Moskauer Multimedia Komplex zeitgenössischer Kunst.


Sammlung


Die Sammlung enthält russische Meisterwerke der künstlerischen Fotografie, darunter Arbeiten von Alexander Rodtschenko, Alexander Grinberg (1885–1979), Max Penson (1893–1959) und Dmitri Baltermants (1912–1990) sowie Juri Jeremin und Anatoli Jegorow.

Das Photoarchiv bewahrt über 80.000 Abzüge und Negative aller Techniken von den frühesten Daguerreotypien aus der Mitte des 19. Jahrhunderts über Ferrotypien und Ambrotypien bis hin zu den neuesten digitalen Techniken auf. Es enthält außer den Werken der obengenannten Künstler des Weiteren die Werke von Photographen wie Maxim Dmitriew, Piotr Pawlow, Carl Oswald Bulla und Wiktor Bulla, Moses Nappelbaum, Arkadi Schaichet, Boris Ignatowitsch, Iwan Schagin, Jewgeni Chaldei, Wsewolod Tarasewitsch und vieler anderer.

Das Museum unterstützt auch eine Reihe zeitgenössischer Künstler, die die Photographie in ihre Kunst integrieren wie Alexander Sljusarew, Sergei Borissow, Wladimir Kuprijanow, Igor Muchin und andere.[1]


Lage


Das Museum liegt südwestlich der Christ-Erlöser-Kathedrale und der Metro-Station Kropotkinskaja an der Ecke Ostoschenka-Straße (russ.: ул. Остоженка, д. 16) und Lopuchinskij-Gasse. Es ist täglich außer Montag von 12 bis 21 Uhr geöffnet.[2]



Commons: Moskauer Haus der Fotografie – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise


  1. . In: Multimedia Art Museum, Moscow. Abgerufen am 24. September 2014.
  2. . In: Multimedia Art Museum, Moscow. Abgerufen am 24. September 2014.




Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2025
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии