art.wikisort.org - Museum

Search / Calendar

Das Multimedia Art Museum, Moskau (MAMM) (russisch Мультимедиа Арт Музей, Москва) ist ein staatliches Kunstmuseum in Moskau mit einem Schwerpunkt auf zeitgenössischer Kunst und Multimedia-Projekten. Es ist aus dem Moskauer Haus der Photographie und der Schule für Photographie und Multimedia hervorgegangen und verfügt heute über eine Ausstellungsfläche von rund 9.000 Quadratmeter.

Multimedia Art Museum
Daten
Ort Moskau
Art
Kunst, Fotografie
Architekt verschiedene Architekten
Eröffnung 1996
Besucheranzahl (jährlich) 2,4 Millionen (2021)
Website

Entstehung


Das MAMM wurde 2001 in dem bereits seit 1996 bestehenden Moskauer Haus der Photographie, einem Photographiemuseum, gegründet und nach fünfjährigen Umbauarbeiten im Oktober 2010 wieder für den Publikumsverkehr geöffnet.[1] Direktorin sowohl des Moskauer Hauses der Photographie als auch des MAMM ist Olga Swiblowa.[2]


Aktivitäten


Das MAMM möchte ein breiteres Publikum mit zeitgenössischer und multimedialer Kunst vertraut machen. Es soll die Öffentlichkeit über wichtige Entwicklungen in der zeitgenössischen Kunst informieren und die Interaktion seiner Besucher mit seinen Sammlungen und Ausstellungsprojekten fördern.[3] Zu diesen Zwecken organisiert es neben den Ausstellungen in seinen eigenen Räumen auch laufend Ausstellungen in anderen Moskauer Einrichtungen, z. B. in der Neuen Manege oder dem Cervantes-Institut, im übrigen Russland sowie im Ausland, z. B. in Schanghai, Paris oder Tallinn.[4] Zusammen mit dem Moskauer Haus der Photographie sind mittlerweile außerdem ca. 100 Kataloge und Themenbücher herausgegeben worden.[5] Durchschnittlich besuchen monatlich 30–35.000 Besucher den Museumskomplex.

Das Museum unterhält u. a. eine Präsenzbibliothek für seine Besucher mit Veröffentlichungen zur Photographie, zur zeitgenössischen Kunst und zu den Auswirkungen von Kunst auf die Gesellschaft.[3] In der Aula im Erdgeschoss des MAMM werden Vorlesungen zur Geschichte der klassischen und modernen Kunst gehalten.[3] Es fördert des Weiteren den Austausch von Künstlern und Photographen mit anderen Europäischen Kunsteinrichtungen.[3]


Lage


Das Museum liegt südwestlich der Christ-Erlöser-Kathedrale und der Metro-Station Kropotkinskaja an der Ecke Ostoschenka-Straße (russ.: ул. Остоженка, д. 16) und Lopuchinski-Gasse. Es ist täglich außer Montag von 12 bis 21 Uhr geöffnet.[6]


Ausstellungsauswahl





Einzelnachweise


  1. . In: Российская газета, vom 12. Oktober 2010, abgerufen am 24. September 2014.
  2. Archivierte Kopie (Memento des Originals vom 3. September 2014 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.russiandreams.info. In: „Russian Dreams“. Abgerufen am 24. September 2014.
  3. . In: Multimedia Art Museum, Moscow. Abgerufen am 24. September 2014.
  4. . In: Multimedia Art Museum, Moscow. Abgerufen am 24. September 2014.
  5. . In: Multimedia Art Museum, Moscow. Abgerufen am 24. September 2014.
  6. . In: Multimedia Art Museum, Moscow. Abgerufen am 24. September 2014.


На других языках


- [de] Multimedia Art Museum, Moskau

[en] Multimedia Art Museum, Moscow

The Multimedia Art Museum, Moscow (MAMM; Russian: Мультимедиа Арт Музей) is a Russian state museum dedicated to the presentation and development of actual art related to new multimedia technologies. The museum was opened in October 2010 on the grounds of the Moscow House of Photography.[1][2] Initially it was founded in 1996.[3]

[ru] Мультимедиа-арт-музей

Мультимедиа Арт Музей, сам музей предпочитает называть себя Мультимедиа Арт Музей, Москва (сокращённо МАММ), в прошлом был известен как «Московский Дом фотографии» (МДФ) и Мультимедийный комплекс актуальных искусств (МКАИ; последним названием музей пользуется в документах и сейчас) — первый художественный музей, основанный в постсоветской Москве.



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2025
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии