art.wikisort.org - Forscher

Search / Calendar

Michael Schwarz (* 14. Januar 1940 in Greifswald; † 4. Januar 2021[1] in Braunschweig[2])[3] war ein deutscher Kunsthistoriker.

Michael Schwarz (2018)
Michael Schwarz (2018)

Leben


Michael Schwarz wuchs in der pommerschen Kleinstadt Lassan am Peenestrom auf. Zum Abitur ging er nach Anklam an die Erweiterte Oberschule „Geschwister Scholl“, das heutige Lilienthal-Gymnasium Anklam. Nach dem Schulabschluss kam er als anerkannter Republikflüchtling in die BRD.

Michael Schwarz studierte Kunstgeschichte, klassische Archäologie und Publizistik an den Universitäten in München, Wien und Münster. In Münster wurde er 1966 mit dem Thema Georg Raphael Donner – Kategorien der Plastik bei Günther Fiensch promoviert. Nach einem Volontariat am Germanischen Nationalmuseum in Nürnberg und einer Lichtwark-Assistenz an der Hamburger Kunsthalle war er von 1974 bis 1982 Geschäftsführer des Badischen Kunstvereins in Karlsruhe.

Ab 1983 übernahm er eine Professur für neuere Kunstgeschichte an der Hochschule für Bildende Künste Braunschweig, deren Rektor er von 1987 bis 1989 war sowie Präsident von 1996 bis zu seiner Emeritierung im Jahr 2004.[4] Von 1997 bis 2001 bekleidete er das Amt des Sprechers der Rektorenkonferenz der deutschen Kunsthochschulen.[5] Schwarz war von 2006 bis 2014 Vorsitzender des Vereins Museum für Photographie in Braunschweig. Ab 2014 entwickelte er zusammen mit Daniel Hausig und Bettina Pelz (bis 2016) das internationale Forschungsnetzwerk zu LIFA (Light in Fine Arts) mit Sitz an der Hochschule für Bildende Kunst Saar.[6]

Schwarz war Autor und Herausgeber zahlreicher Bücher zur zeitgenössischen Kunst. Er galt als Fachmann für Land Art, Lichtkunst und Installationskunst. Er arbeitete ehrenamtlich in verschiedenen Kunstbeiräten, Kuratorien und Vorständen mit.

Michael Schwarz lebte in Braunschweig und Audierne im Département Finistère an der französischen Atlantikküste. Er starb im Januar 2021, wenige Tage vor seinem 81. Geburtstag.


Schriften



Aufsätze




Commons: Michael Schwarz – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise


  1. Traueranzeige in der Braunschweiger Zeitung, erschienen und abgerufen am 9. Januar 2021.
  2. Andreas Berger: Im Zentrum die Kunst. Zum Tod des langjährigen Präsidenten der Braunschweiger Kunsthochschule, Professor Michael Schwarz. Braunschweiger Zeitung, Ausgabe vom 11. Januar 2021.
  3. Andreas Berger: Langjähriger HBK-Präsident Michael Schwarz gestorben. In: Braunschweiger Zeitung vom 10. Januar 2021.
  4. Ehemalige Präsidenten auf Website der Hochschule für Bildende Künste Braunschweig
  5. Light in Fine Arts (LIFA), Forschungsprojekt an der HBK Saar
Personendaten
NAME Schwarz, Michael
KURZBESCHREIBUNG deutscher Kunsthistoriker und Kurator
GEBURTSDATUM 14. Januar 1940
GEBURTSORT Greifswald
STERBEDATUM 4. Januar 2021
STERBEORT Braunschweig



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2025
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии