art.wikisort.org - Künstler

Search / Calendar

Johann Otto Gerhard Nikolai von Grünewaldt, auch Nikolai Gerhard von Gruenewaldt (* 25. April 1853 in Ramelshof, Livland; † 10. Januar 1922 in Stuttgart) war ein baltischer Landschaftsmaler.


Leben und Familie


Nikolai v. G. studierte anfänglich Ingenieurwissenschaften am Polytechnikum Stuttgart und von 1874 bis 1878 an der Universität Riga, welches er als Ingenieur-Technologe abschloss. Von 1878 bis 1878 hielt er sich aus gesundheitlichen Gründen nicht im Baltikum auf. Als Volontär war er im Büro der Ingenieurabteilung der Riga-Dünaburger-Bahn von 1880 bis 1881 tätig und danach bis 1883 in der Ritterschaftskanzlei der Livländischen Ritterschaft beschäftigt. Im Anschluss hieran wurde er Landschaftsmaler und studierte seit 1884 an der Kunstschule in Stuttgart, er war Schüler von Albert Kappis. Seine Schüler waren Olga Beggrow-Hartmann und Constantin Starck.

Familienwappen der von Grünewaldts
Familienwappen der von Grünewaldts

Nikolai v. G. stammte aus dem deutsch-baltischen Adelsgeschlecht von Grünewaldt. Sein Vater war der Kirchspielrichter Johann Gerhard von Grünewald (* 1826; † 1869 in Stuttgart), Herr auf Kastran und Ramelshof in Livland, der mit Bertha von Blanckenhagen aus dem Hause Drobbusch verheiratet war. Nikolai war nicht verheiratet. Sein Großonkel war der russische General der Kavallerie und russischen Staatsrat Moritz von Grünewaldt (1797–1877).


Künstlerische Arbeiten


Von Gruenewaldt wird im „Busse-Verzeichnis“[1] aufgeführt.


Literatur





Einzelnachweise


  1. Nikolai Gerhard von Gruenewaldt. Eintrag auf artnews.de artnews.de
  2. lot-tissimo.com veryimportantlot.com.
Personendaten
NAME Grünewaldt, Nikolai von
ALTERNATIVNAMEN Grünewaldt, Nikolai Johann Otto Gerhard von (vollständiger Name); Gruenewaldt, Nikolai Gerhard von
KURZBESCHREIBUNG Landschaftsmaler
GEBURTSDATUM 25. April 1853
GEBURTSORT Ramelshof, Livland
STERBEDATUM 10. Januar 1922
STERBEORT Stuttgart



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2025
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии