art.wikisort.org - Künstler

Search / Calendar

Helmut Sundhaußen (* 21. September 1935 in Düsseldorf; † 25. März 2018 in Düsseldorf)[1] war ein deutscher Maler, Bildhauer und Graphiker und Vertreter der Konkreten Kunst. Zudem legte er auch zeitweilen seinen künstlerischen Schwerpunkt auf Fotografien.


Leben


Helmut Sundhaußen studierte von 1957 bis 1962 freie Malerei an der Kunstakademie Düsseldorf bei Bruno Goller, dessen Meisterschüler er wurde. Der Villa-Romana-Preis ermöglichte ihm einen neunmonatigen Aufenthalt in Florenz. 1967–1968 unterrichtete er für ein Jahr als Gastdozent an der Werkkunstschule Krefeld. Es folgte 1970 ein Stipendium für einen einjährigen Aufenthalt in der Cite Internationale des Arts in Paris. Danach, 1971, wurde Sundhaußen Dozent für Malerei an der Folkwang-Hochschule und später am Fachbereich Gestaltung und Kunsterziehung der Universität Essen. Seit 1973 führte er den Titel des Professors.

Sundhaußen experimentierte in den 1980ern mit Fotoarbeiten. Es entstanden weiterhin konkrete Werke. Er war Mitglied der Siam Society Bangkok und der Deutschen Gesellschaft für Natur- und Völkerkunde Ostasiens (OAG) in Tokyo, sowie im Westdeutschen Künstlerbund. Er arbeitete regelmäßig in Thailand und Japan, sowie in Brasilien und in den USA. Außerdem folgten Reisen nach Indonesien, Kambodia, Vietnam, China, Tibet, Italien und Spanien. Helmut Sundhaußen wurde in zahlreiche Ausstellungen im In- und Ausland gezeigt.


Trivia


Für Katalogaufnahmen im Jahre 2010 des Textilversandhaus Walbusch Walter Busch wurde ein Gemälde von Sundhaußen aus dem Museum Baden herbeigezogen. Es fungierte als Hintergrund für die Models.[2]


Preise



Werke im öffentlichen Besitz (Auswahl)



Ausstellungen (Auswahl)



Einzelausstellungen



Gruppenausstellungen



Siehe auch



Literatur





Einzelnachweise


  1. Alle Traueranzeigen für Helmut Sundhaußen | trauer.rp-online.de. Abgerufen am 1. Mai 2019 (deutsch).
  2. Solinger Tageblatt, 24. August 2010 abgerufen 24. Januar 2018.
Personendaten
NAME Sundhaußen, Helmut
ALTERNATIVNAMEN Sundhaussen, Helmut
KURZBESCHREIBUNG deutscher Bildhauer, Maler und Graphiker der Konkreten Kunst
GEBURTSDATUM 21. September 1935
GEBURTSORT Düsseldorf
STERBEDATUM 25. März 2018
STERBEORT Düsseldorf



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2025
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии