art.wikisort.org - Museum

Search / Calendar

Das Museum Haus Konstruktiv in Zürich ist ein Museum und Ausstellungshaus für konstruktive, konkrete und konzeptuelle Kunst, das diese in einen Dialog mit der Gegenwartskunst stellen möchte. Träger des Museum Haus Konstruktiv ist die Stiftung für konstruktive, konkrete und konzeptuelle Kunst (KKK). Gefördert wird das private Museum durch den Kanton Zürich und die Stadt Zürich. Das Museum vergibt seit 2007 den Zurich Art Prize.

Haus Konstruktiv
Haus Konstruktiv

Das Museum


Das Museum Haus Konstruktiv befindet sich im Zentrum Zürichs zwischen Paradeplatz und Stauffacher in einem Zürcher Industriebau, dem ehemaligen Unterwerk Selnau. Die Institution pflegt, nach eigener Angabe als einzige in der Schweiz, die konstruktiv-konkrete Kunst, zu deren Vertretern Max Bill, Camille Graeser, Verena Loewensberg und Richard Paul Lohse gehören. Auf fünf Stockwerken werden eine eigene Sammlung und pro Jahr sechs bis neun Wechselausstellungen gezeigt. Eine permanente Installation und gleichzeitig das Herzstück der Sammlung bildet der «Rockefeller Dining Room», der 1963/64 vom Schweizer Künstler Fritz Glarner für das Ehepaar Nelson A. Rockefeller in New York konzipiert und ausgeführt wurde. Es handelt sich um ein Beispiel für das Prinzip des «Relational Painting» und ein einmaliges Zeugnis konkreter Raumgestaltung.

Parallel zu den Ausstellungen finden Vorträge, Künstlergespräche, Führungen, Konzerte und Workshops für Kinder, Jugendliche und Erwachsene statt.

Das Museum verfügt im Erdgeschoss über einen Shop und über kleines Café mit einem Wandwerk von Claudia Comte. Zudem führt das Museum eine Fachbibliothek mit festgelegten Schwerpunkten im Dachgeschoss, die während der Museumsöffnungszeiten geöffnet ist und ohne Zutritt zu den Ausstellungen kostenlos besucht werden kann.


Die Geschichte und die Sammlung


Träger ist die Stiftung für konstruktive, konkrete und konzeptuelle Kunst. Sie wurde 1986 von Personen aus dem Umfeld der Zürcher Bewegung der konstruktiven und konkreten Kunst gegründet. Von 1987 bis 2001 befand sich das «haus für konstruktive und konkrete kunst» – wie es damals noch hiess – im Seefeld. Im Frühjahr 2001 zog es dann, umbenannt in «Haus Konstruktiv», in das Gebäude des früheren ewz-Unterwerks Selnau um. Bis zu seiner Stilllegung 1998 hatte dieses Werk rund einhundert Jahre lang als Umformerstation gedient. Heute steht das Gebäude, das zwischen 1929 und 1932 vom damaligen Stadtbaumeister Hermann Herter zu einem einheitlichen Baukörper im Stil des Neuen Bauens zusammengefasst worden war, unter Denkmalschutz. Nach Plänen der Architekten Roger Diener und Meier + Steinauer wurde auf fünf Stockwerken mit insgesamt 1’200 Quadratmetern Ausstellungsfläche ein Ort für Wechselausstellungen und Sammlungspräsentationen geschaffen.

Die Sammlung des Museum Haus Konstruktiv verfügt gegenwärtig über 900 Werke aus dem 20. und 21. Jahrhundert aus Schenkungen von Künstlerinnen und Künstlern, deren Erben sowie privaten Sammlerinnen und Sammlern. Der Schwerpunkt der Sammlung, die sich am kunsthistorischen Erbe der konstruktiv-konkreten und konzeptuellen Kunst orientiert, liegt bei Gemälden, Grafiken und Skulpturen aus dem Umfeld und der Nachfolge der Zürcher Konkreten Max Bill, Richard Paul Lohse, Camille Graeser und Verena Loewensberg. 2007 wurde der «Zurich Art Prize» vom Museum Haus Konstruktiv unter seiner Direktorin Dorothea Strauss und dem Patronatspartner des Museums, der Zurich Insurance Group, ins Leben gerufen.

Seit Frühjahr 2013 ist Sabine Schaschl Direktorin des Museums.


Leiterinnen des Museums



Präsidenten der Stiftung



Ausstellungen (ab 2013)



Ausstellungskataloge (Auswahl)




Commons: Haus Konstruktiv Zürich – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien


На других языках


- [de] Haus Konstruktiv

[en] Haus Konstruktiv

Haus Konstruktiv, the Foundation for Constructive and Concrete Art, was founded by private individuals in 1986. From 1987 to spring 2001 it was located at Seefeldstrasse 317 in the outer Seefeld area of Zurich and was known as the "House for Constructive and Concrete Art".

[fr] Haus Konstruktiv

Le Haus Konstruktiv, est un musée d'art concret situé dans la ville de Zurich, en Suisse.

[ru] Haus Konstruktiv

Комплекс «Haus Konstruktiv»[3] (нем. Museum Haus Konstruktiv) — художественный музей в центре швейцарского города Цюрих, основанный в 1986 году; выставочный центр посвящён конструктивизму, конкретному искусству и концептуализму — является единственным подобным институтом в Швейцарии; весной 2001 года музей переехал в своё сегодняшнее здание — в промышленный комплекс на территории бывшей электроподстанции «Selnau», закрытой в 1998 году; перепланировка помещений проводилась по проекту архитектора Роджера Динера и бюро «Meier + Steinauer» — проект предусматривал пять уровней для размещения временных выставок с общей площадью в 1200 м².



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2024
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии